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Kanalreinigung in München und Böbing – RohrFee-News

ARD Beitrag zur Handwerker Notdienst

Handwerker-Notdienst

Wie Hotlines im Internet ihre Kunden abzocken

Ein Alptraum: Es ist Wochenende und in der Toilette läuft das Wasser nicht ab - Rohrverstopfung! Wer da im Internet nach einem Handwerker-Notdienst sucht, sollte aufpassen. Dort tummeln sich viele Anbieter mit kostenlosen Hotlines, die nicht seriös arbeiten.

Abzocke bei der Rohrreinigung?
Sucht man im Netz nach einem Rohrreinigungs-Notdienst in der eigenen Region, erscheinen sie oft

ganz oben: Anbieter mit kostenlosen 0800-Nummern. Sie versprechen schnelle Hilfe rund um die Uhr, professionell und zum günstigen Preis. Doch diese Versprechen werden oft nicht eingehalten.

Call-Center geben sich als Rohrreinigungsfirmen aus

Die Internetseiten sehen aus, als steckte dahinter ein einzelner regionaler Betrieb. Tatsächlich landen viele der 0800-Nummern am Ende in denselben Call-Centern, die die Aufträge entgegennehmen. Bei der Stichprobe des "Ratgeber: Geld" führten direkt hintereinander drei Anrufe bei Nummern von verschiedenen Internetseiten jedes Mal zur selben Telefonistin.

Kein Wunder: Die Seiten gehören nicht zu "echten" Handwerksbetrieben, sondern zu reinen Vermittlungsfirmen. Sie geben sich gegenüber den Verbrauchen als Rohrreinigungsfirmen aus, obwohl sie nur Call-Center sind. Statt selbst jemanden vorbeizuschicken, vermitteln sie die Aufträge nur weiter - an Handwerker in der Region.

Ahnungslose Kunden zahlen Vermittlungsprovision

Für den Kunden wird das teuer: Denn er zahlt am Ende nicht nur den tatsächlichen Rohrreiniger, sondern auch eine Vermittlungsprovision für den Hotline-Anbieter. Getarnt wird diese als "Servicepauschale", die direkt vom Handwerker einkassiert wird. Um aus ihrer Sicht einen reibungslose Zahlung zu sichern, drängen die Call-Center-Mitarbeiter die Verbraucher schon am Telefon dazu, einer Barzahlung zuzustimmen.

Die Stichprobe des "ARD-Ratgeber Geld" hat ergeben, dass die Vermittlungsprovision zwischen 150 und 220 Euro liegen kann. Das ist mehr als die Beseitigung einer üblichen Rohrverstopfung der Toilette insgesamt kosten sollte. Für den Kunden kommt es also mehr als doppelt so teuer! Glücklicherweise finden die Vermittler nicht überall Handwerker, die bei dem abgekarteten Spiel mitmachen wollen. Seriöse Betriebe haben das nicht nötig.

So erkennt man einen seriösen Notdienst

Am besten ist es, einen "echten" lokalen Anbieter zu suchen. Den erkennt man an der regionalen Telefonvorwahl oder ganz sicher - da auch manch seriöser Betrieb eine 0800-Nummer anbietet - am

Impressum der Internetseite. Dort steht die Adresse der Firma. Diese sollte in der Nähe liegen. Fast alle regionalen Firmen bieten auch einen Wochenendnotdienst an.

Misstrauisch sollten Verbraucher werden, wenn sich das Gegenüber am Telefon kaum für Details der Rohrverstopfung interessiert, bereits telefonisch einen Festpreis festlegt und auf Barzahlung drängt. Seriöse Betriebe nennen nur den Preis für Anfahrt und Arbeitsstunden - und geben genauere Einschätzungen erst, wenn sie den Schaden begutachtet haben. In der Regel schicken sie ein paar Tage nach dem Einsatz eine Rechnung, die man per Überweisung zahlt. Verständigt man sich vor Ort auf eine Barzahlung, weil der Betrag sehr klein ist, sollte man auf einen Arbeitsbericht und eine Rechnung bestehen.

(Bericht: Wolfgang Kerler, Jan Zimmermann / Stand: Ende September 2013)

Dieser Text informiert über den Fernsehbeitrag vom 28.09.2013. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.


Kategorien: presse
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